Mückenlocher Feuerwehr öffnete seine Tore


- Abteilungswehr hält an  alter Tradition fest –


Feuerwehr Tag der offenen Tür 2010Schon vor Jahrzehnten hatte der ehemalige Kommandant Karl Schlegel die Idee, einmal im Jahr einen „Tag der offenen Tür“,  der Mückenlocher Feuerwehr zu veranstalten. Hierbei sollte vor allem der Bevölkerung die Möglichkeit gegeben werden, hinter die Kulissen dieser wichtigen Einrichtung zu schauen. An dieser Tradition haben auch die nachfolgenden Kommandanten Armin Jakob und Walter Kirchner bis heute festgehalten.


Bei herrlichem Spätsommerwetter konnten am Sonntag Vormittag Abordnungen der befreundeten Wehren aus dem hessischen Neckarhausen, Schönbrunn, Bammental, Waldhilsbach, Dilsberg und aus der Kernstadt, mit Stadtbrandmeister Frank Merkel, begrüßt werden. In so manchem Mückenlocher Haushalt blieb an diesem Sonntag die Küche kalt, denn auf dem Festplatz vor dem Feuerwehrgerätehaus wurde allerhand Kulinarisches geboten, wobei die Grillmeister Andreas Fallenstein und Pier Wallstab wieder einmal zur Höchstform aufliefen. Ab 15.30 Uhr wurde das Fest durch die Trachtenkapelle Mückenloch unter der Leitung von Karlheinz Dorner musikalisch bereichert, wodurch sich die Zahl der Besucher nochmals sichtlich steigerte.


Die Veranstaltung wurde von den Verantwortlichen aber auch genutzt, um auf die derzeitige Personalsituation der Wehr aufmerksam zu machen. Vor kurzem wurde veröffentlicht, dass die Abteilungswehr dringend Verstärkung braucht. Mit einer eigens aufgestellten Schautafel wurden die Festbesucher erneut auf den dringend erforderlichen  Personalbedarf hingewiesen, wobei der ehemalige Kommandant  Armin Jakob durch seinen Engagement einmal mehr unter Beweis stellte, dass ihm der Fortbestand der Mückenlocher Wehr sehr am Herzen liegt.


In Sachen neues Feuerwehrauto war ebenfalls aus der Schautafel zu entnehmen, dass man  noch in diesem Jahr mit der Übergabe fest rechnen könne. Zwar sei es nicht die gewünschte Größe,


(vergleichbar mit dem derzeitigen LF8 - Fahrzeug), aber in Anbetracht der angespannten Finanzsituation der Stadt, muss das neue Einsatzfahrzeug mit der Bezeichnung  „STLF 10/6“, für Mückenloch wohl ausreichen.


Robert Brenner

 
© 2010 | by Patrick Seckel