Wetter

Das Wetter heute

Sonnenblumen lassen grüßen

- Besondere Exemplare in Mückenloch

Während in Dilsberg die Kürbisse prächtig wachsen, gedeihen in Mückenloch anscheinend besonders gut die Sonnenblumen, obwohl auf dem Dilsberg die Sonne bekanntlich länger scheinen soll als in Mückenloch.
Schon viele Jahre zieren in der warmen Jahreszeit immer wieder einige Sonnenblumen das Haus, von Karl und Brunhilde Lehr, in der Mückenlocher Birkenstraße.

Besonderheit dieser alljährlichen Prachtexemplare ist der Standort, wo diese anspruchslosen Riesen bestens gedeihen. Eine relativ kleine Öffnung zwischen asphaltiertem Gehweg und der Hauswand reicht offenbar aus, um solch eine außergewöhnliche Größe zu erlangen.

Wie vom Hauseigentümer zu erfahren war, haben zunächst die Vögel durch verloren gegangenes Saatgut die Anregung gegeben, dass dieser Standort sich besonders gut eignen soll. Inzwischen hilft die Hausherrin alle Jahre mit ein paar Saatkörnern erfolgreich nach, was in der Spätsommerzeit immer wieder viele Passanten veranlasst, stehen zu bleiben, um diese kraftstrotzenden Sonnenanbeter zu bewundern. Auf die Ernte dürfen sich natürlich die Vögel freuen, denn für die sind die prall gefüllten Blütenteller auch in diesem Jahr ein willkommener Schmaus.




sonne1sonne2


Zum Sonnenblumen – Wettbewerb, falls es den geben sollte, wollen die beiden Senioren allerdings nicht. Denen ist viel wichtiger, dass sie sich noch viele Jahre an dieser Blütenpracht erfreuen dürfen.



Robert Brenner

 
© 2010 | by Patrick Seckel