BSC – Mückenloch ein Verein mit Zukunft?

- Vorbildliche Jugendarbeit lässt hoffen –

BSCLicht und Schatten prägten das Vereinsbild bei der diesjährigen Hauptversammlung ,des 585 Mitglieder starken Mückenlocher Sportvereins. Sorgen bereiten der Vereinsführung einmal mehr die finanzielle Situation, denn auch in diesem Jahr stehen unaufschiebbare Dringlichkeiten zur Erledigung an. Das undichte Clubhaus -Dach, ein maroder Kamin und die Sanierung von Dusch- und Umkleideräumen, stehen an vorderster Stelle. 1. Vorsitzender Udo Knauf informierte in seinem Rechenschaftsbericht, die gut besuchte Hauptversammlung über das abgelaufene Vereinsjahr, das erneut von drei Schwerpunkten geprägt war. An erster BSC SportheimStelle ist hier die aufwendige Sportplatzpflege und dessen Instandhaltung, die Clubhaus-Renovierung und Bewirtung, sowie  die kulturellen Veranstaltungen zu nennen. Letztere sind dringend erforderlich um finanziell einigermaßen über die Runden zu kommen. Was den Verein im letzten Jahr einmal mehr Sorge bereitet hat, war die Sportplatzpflege- und dessen Erhaltungsaufwand. Die von der Stadt Neckargemünd bereitgestellten 9.000,-- Euro reichen bei Weitem nicht aus, um einen reibungslosen Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Gäbe es im Verein nicht  Leute wie Heinz Kilian und Ulf Wehovsky, die sich in ihrer Freizeit mit großem Elan in der Sportplatzpflege einbringen,  wären die Sorgen der Vorstandschaft noch um Einiges größer.
Bei Schatzmeister Helmut Leiser ist die Kasse wohl in allerbesten Händen, die Kassenprüfer stellten fest, dass jeder Euro mit Bedacht ausgegeben wurde. Es schlossen sich die Berichte der Abteilungsleiter an, wobei zu erfahren war, dass die Fußballer auch die nächste Spielrunde mit dem derzeitigen Trainer bestreiten werden. Die Damen-Gymnastikabteilung konnte in ihren Aktivitäten Kontinuität vermelden. Dass die in der Handball-Landesliga spielenden Damen derzeit auf Platz fünf stehen und sich auch im zweiten Jahr in dieser Liga gut behaupten können, wurde mit großem Respekt und lobend zur Kenntnis genommen.
Mehr als überrascht waren die Mitglieder von dem positiven Bericht des Jugendleiters Andreas Wolf. Dieser hat es in gerade Mal zwei Jahren geschafft, die Jugendabteilung zu neuem Leben zu erwecken. Sowohl im Bereich Fußball, als auch im Handball haben sich von den Bambinis bis zur A-Jugend wieder Mannschaften gebildet, die erfolgreich agieren. Es stehen inzwischen drei Damen-Fußballmannschaften jeweils auf Platz eins in den Landesligen. Auf Wolf’s Idee wurde im letzten Jahr ein Jugendturnier mit 42 Mannschaften durchgeführt, zu dessen Neuauflage in diesem Jahr, haben sich bereits 64 Mannschaften angemeldet. Für einen Verein wie der BSC eine gigantische Organisationsaufgabe, bei dem jede Menge Helfer gebraucht werden. Einmal mehr wurde den Mitgliedern bewusst, welch soziale Aufgabe der Verein schultert um die Jugend  in geordnete Bahnen zu lenken. Darum kann die Arbeit der Jugendabteilung nicht genug gewürdigt werden. Tenor dieser Feststellung war, dass dies alles nur mit großem finanziellen Aufwand zu bewältigen ist, was auch unseren Politikern beim verteilen der Gelder bewusst sein sollte.
Bei den durchgeführten Neuwahlen wurde die bisherige Vorstandschaft komplett bestätigt.
Auch Ehrungen standen bei dieser Hauptversammlung an. Neben Bronze und Silber konnten Otto Haremsa, Peter Horchheimer, Franz Kress und Harry Seckel mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet werden. Für die beiden Aktivposten Otto Haremsa und Franz Kress hatte der 1. Vorsitzende noch herzliche Dankesworte parat, denn die beiden haben sich in der Vergangenheit um den Verein mehr als verdient gemacht.

 


Robert Brenner

 

 

 

 



 
© 2010 | by Patrick Seckel